Mellnau Newsletter Januar 2023
Mellnau Newsletter Januar 2023

Mellnau Newsletter Januar 2023

Vorstandswahlen im Heimat- und Verkehrsverein

Nach über 20 Jahren zeichnet sich ab, dass es im Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) einen größeren personellen Wechsel geben wird. Im Mellnauer Kuckuck hat der Vorstand seine Beweggründe erklärt. Und tatsächliches, vieles im Ort wird von diesem Verein getragen, unterstützt oder schlichtweg ermöglicht. Ein Auszug: Backhausfest, Nikolausveranstaltung, Schocktoberfest, Schlachteessen, Seniorensport, Smart-Kids AG, Autorennfahrer im DGH, Kegelbahn, Bänke und Bepflanzungen, Unterhalt der Burg(!) und die Kuckuckshütte. Auch der Burgwaldtag wäre ohne den HVV zumindest gehemmt. Kurzum: wir haben hier einen Verein, der erheblich zur Belebung des öffentliches Lebens im Ort beiträgt.

Nun also sucht dieser Verein neue Vorstandsmitglieder. Wer sich fragt, “warum sollte ich das mitmachen?”, kann sich ja einfach einmal fragen, in welchem Umfeld er oder sie leben will: will man frei Wahlen, braucht man Leute, die gewählt werden wollen. Will man, dass jemand kommt, wenn das Haus brennt, braucht man freiwillige(!) Feuerwehrleute – die Stadt hat keine hauptamtlichen Brandschützer. Hat man eine Burg vor der Haustür und will nicht, dass sie verfällt, dann braucht es Leute, die den Heckenschnitt machen und das Gemäuer in Schuss halten. Das Muster dürfte klar sein. Je mehr Dinge wir wollen oder gut finden, desto mehr Men- und Womenpower wird benötigt, um das zu ermöglichen. Und so kann sich jede(r) selbst prüfen, was denn der eigene Beitrag zum Gelingen unseres Gemeinwesens seien könnte.

Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins ist für den 24. Februar 2023 angesetzt.

Generationswechsel beim Wattenscheider Ferienlager e.V.

Was beim HVV noch in Arbeit ist, wurde im Wattenscheider Ferienlager e.V. zum Jahresende erledigt. Kurz vor Abschluss des Jahres 2022 wählten die Mitglieder des gemeinnützigen Wattenscheider Ferienlager e.V. einen neuen Vorstand, der sich zukünftig für den Verein und das Ferienlager Mellnau verantwortlich zeigt. Maik Matheus, als Vorsitzender und Marcus Wingler als Geschäftsführer wurde das Vertrauen zugesprochen, die Interessen und Vorhaben des Vereins zu vertreten. Gemeinsam mit den Beisitzern Michael Gräwingholt, Ralf Hönicke und Wolfgang Matheus, und den vielen Ehrenamtlichen ist man zuversichtlich, dass man nach zwei einschränkenden Jahren wieder vermehrt Kinder- und Jugendfreizeiten im Ferienlager Mellnau ermöglichen kann.

Geplant sind auch zukünftig gemeinsame Aktionen mit der Mellnauer Dorfgemeinschaft, so konnten wir u.a. die Smart-Kids AG,  Schocktoberfest-Truppe, Freifunker, Schulklassen, Rettungshundestaffel und Teilnehmende des Reit-Fahrturniers im Ferienlager als Gäste begrüßen, die uns entweder besucht oder auch unterstützt haben.

Ein besonderes Dankeschön spricht der neu gewählte Vorstand an Herbert Schwirtz (93) aus, der seit Vereinsgründung vor 58 Jahren enorm viel Zeit und Leidenschaft für den Verein auf Vorstandsebene investiert und gemeinsam mit unbezahlbaren Ehrenamtlichen, unzählig vielen Kindern und Jugendlichen vor allem aus Wattenscheid, Bochum, Bleicherode und Leipzig schöne Tage im Ferienlager Mellnau, ermöglicht hat.

Mellnauer Kuckuck 1/2023

Die Ausgabe 1/2023 des Mellnauer Kuckucks ist online zu finden unter https://www.mellnauerkuckuck.de/kuckuck-archiv/archiv-ab-2021/2023-2/ausgabe-01-2023

4 Jahre Freifunk in Mellnau

Das freie WLAN in Mellnau ist nun bereits seit über vier Jahren im Dienst. Die Idee, ein offenes Bürgernetz zu errichten, ist mittlerweile auch in Oberrosphe, Unterrosphe, Amönau und der Kernstadt angekommen. Und ein neuer Aspekt gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der vollständige Bericht findet sich unter https://freifunk-nordhessen.de/freifunk-4-jahre-freies-wlan-in-mellnau/

Protokoll des Ortsbeirats

Das Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 23. November 2022 ist online. Inhaltlich ging es u.a. um die Anmeldungen zum Haushaltsplan (“was hätten wir gerne”) und um das weitere Vorgehen in Sachen Daseinsvorsorge. https://www.mellnau.de/wp-content/uploads/2023/01/20221123_Protokoll-der-Ortsbeiratssitzung.pdf


Dieser Newsletter wurde an 198 Abonnenten versandt.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.