Mellnau Newsletter Februar 2023
Mellnau Newsletter Februar 2023

Mellnau Newsletter Februar 2023

Offenhaltung der K1 Mellnau-Simtshausen

In der Zeit von Mitte Februar bis Ende März überqueren viele Amphibien die Kreisstraße 1 zwischen Mellnau und Simtshausen, um ihre Laichgewässern zu erreichen. In den letzten Jahren zählte der Nabu Wetter bis zu 700 Tiere in diesem Zeitraum. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Tiere zu schützen, werden Freiwillige gesucht, die bei der Betreuung eines Amphibienzauns tätig werden. Der Zaun ist so beschaffen, dass die Tiere bei ihrer nächtlichen Wanderung über die Straße in Auffangbehälter geleitet werden. Diese Behälter müssen in den frühen Morgenstunden kontrolliert und geleert werden. Für den Auf- und Abbau des Zauns und dessen Kontrolle werden etwa 10 Personen benötigt. Wer bei der Betreuung des Amphibienzauns mitwirken will, wird gebeten, sich zeitnah per E-Mail bei Lothar Feisel zu melden. Die Einweisung in die Betreuung und die Abstimmung der Zaunkontrollen wird im Anschluss festgelegt. Sollten sich nicht genügend Freiwillige finden, um den Amphibienzaun zuverlässig betreiben zu können, wird die Straße für ca. 6 Wochen mit einer Schranke in der Zeit von 18 Uhr bis 6 Uhr gesperrt.

Ortsbeiratssitzung am 15. März 2023

Am Mittwoch, den 15. März 2023, findet die nächste Ortsbeiratssitzung um 20 Uhr im DGH Mellnau statt. Die Tagesordnung steht zwar noch nicht fest, es steht aber zu erwarten, dass u.a. über die Aktion “Sauberhaftes Mellnau” und die Daseinsvorsorge gesprochen wird. Die offizielle Tagesordnung findet sich rechtzeitig im Wetteraner Boten.

Jahreshauptversammlung der BI Windkraft Wetter 

Am Freitag, den 10. März 2023, findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der BI Windkraft Wetter in der Schulscheune statt. Neben den Vorstandswahlen steht insbesondere die Frage im Raum, wie es mit den beiden Klageverfahren gegen die Windkraftfläche weiter gehen soll. Das Mediationsverfahren zwischen Stadt und Regierungspräsidium wurde im vergangenen Jahr ohne Ergebnis abgebrochen. Die Versammlung findet sowohl vor Ort als auch virtuell statt – Mitglieder erhalten den Videolink auf Anfrage vom Schriftführer des Vereins.

Sauberhaftes Mellnau

Am Samstag, den 25. März 2023, beginnt um 10 Uhr die Aktion “Sauberhaftes Mellnau”. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Sportlerhäuschen, von dort aus werden wir ca. 2h mit dem Einsammeln von Müll in der Gemarkung verbringen. Arbeitshandschuhe sind mitzubringen. Wer die Müllsammelaktion noch nicht kennt, findet hier einen Videorückblick auf die Aktion im Jahr 2019.

So funktioniert die Biogasanlage

Die Oberhessische Presse war kürzlich beim Bioenergiehof vor den Tannen zu Besuch – also der Biogasanlage vor Mellnau. Dort wurde ein Video erstellt, in dem Ortslandwirt Stephan Lölkes erklärt, wie genau die Anlage funktioniert. Kurzweilig und interessant, Film ab! https://www.op-marburg.de/lokales/marburg-biedenkopf/wie-funktioniert-eigentlich-eine-biogasanlage-3b1fa522-7662-4eef-a4b8-85b9c50c7681.html

Ach, zur Hölle mit dir!

Das Simtshäuser Dorftheater plant zwar (noch) keinen Auftritt in Mellnau, dafür aber schon einmal drei Auftritte im Bürgerhaus Simtshausen. Am 15., 16. und 22. April soll dort die Komödie “Ach, zur Hölle mit dir!” aufgeführt werden. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen: Karten können vorab für 10€ (Abendkasse 11€) telefonisch unter 06423-3780 oder per E-Mail bestellt werden.

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder suchen nach Freiwilligen, die drei Monate lang ihre täglichen Ausgaben dokumentieren. Je nach Haushaltsgröße und genauem Erfassungsumfang erhält man eine Geldprämie von 100 Euro bis 175 Euro. Die Ergebnisse werden bspw. für die Festsetzung von finanziellen Unterstützungsleistungen für Kinder und Erwachsene (Hartz IV/ Bürgergeld) oder die Berechnung der Inflationsrate genutzt. Weitere Details hierzu finden sich unter https://www.wetter-hessen.de/B%C3%BCrgerservice/Rathaus/Aktuelles/Einkommens-und-Verbrauchsstichprobe-2023.php?object=tx,3510.6.1&ModID=7&FID=3510.12336.1&NavID=2322.166&La=1&kat=1.218


Dieser Newsletter wurde an 197 Abonnenten versandt.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.