Mellnau Newsletter Juni 2021

Gemeindefusions-Infoveranstaltung im DGH

Am Mittwoch, den 9. Juni 2021, findet ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eine Info-Veranstaltung zur geplanten Fusion zwischen Münchhausen, Lahntal und Wetter statt. Aufgrund der aktuellen Pandemielage und der damit verbundenen eingeschränkten Kapazitäten in den Bürgerhäusern ist eine vorherige Anmeldung unter info@wetter-hessen.de oder telefonisch unter 06423 82-37 notwendig.

Wer sich noch nicht ins DGH setzen will, findet eine Auflistung vieler Fragen & Antworten zur Gemeindefusion auf der Homepage Wir im Nordkreis . Außerdem ist auf Youtube auch noch die Aufzeichnung des Live-Streams zu finden, in dem die meisten Fragen von den drei Bürgermeistern beantwortet wurden.

Ortsbeirat tagt am 16. Juni 2021

Am Mittwoch, den 16. Juni 2021, findet ab 20 Uhr eine Ortsbeiratssitzung im DGH statt. Die Tagesordnung ist noch nicht final, mindestens aber die folgenden Punkte werden Thema sein:

  • Diskussion zum Zusammenschluss der Gemeinde Lahntal, Münchhausen und Wetter
  • Randbefestigung Rennweg
  • Aktionen und Erkenntnisse aus der Ortsbegehung mit evtl. Beschlussfassung
  • Stand Sportplatz und Sportlerhäuschen
  • Sachstand Freifunk
  • Beschlussfassungen zu Fördermaßnahmen
  • Verabschiedung
  • Verschiedenes

Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 21. April 2021

Das Protokoll der vergangenen Sitzung ist jetzt online abrufbar. Neben den Wahlen innerhalb des Ortsbeirats ist im Punkt Verschiedenes allerhand Stoff zu finden. Reinschauen lohnt sich.

Anregungen und Ideen zum Klimaschutz

Ein Durchfahrtverbot für SUV’s in der Kernstadt? Photovoltaik-Pflicht für Neubauten? Oder gekühlte Evakuierungsräume, falls wir mal dauerhaft über 40 Grad Außentemperatur haben? Seit ein paar Wochen schon füllt sich das sogenannte Klimapad, eine Art Online-Notizblock, in dem Anregungen und Ideen zu einem Klimaschutzkonzept für Wetter zusammengetragen werden. Das Klimapad entstand im Nachgang zur Kommunalwahl und soll am 6. Juni 2021 abgeschlossen und zur Auswertung an die Stadtverordnetenversammlung gegeben werden. Wer noch eigene Ideen beisteuern oder bestehendes kommentieren möchte, sollte sich beeilen. Reinschnuppern und mitmachen ist ausdrücklich erwünscht – das Thema ist wichtig: https://ffmuc.net/pad/p/guteswetter

Kirchenchor singt Halleluja

Trotz Corona gibt’s Neues vom Kirchenchor. Aus vielen Einzelaufnahmen hat der Leiter des Chors, Uwe Gerike, ein “echtes” Musikstück zusammengeschnitten. Einfach mal reinhören. https://www.rosphetal-mellnau.de/?p=5126


Dieser Newsletter wurde an 195 Abonnenten versandt.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.