Mellnau Newsletter Januar 2024
Mellnau Newsletter Januar 2024

Mellnau Newsletter Januar 2024

Staatsschutz ermittelt in Mellnau

Ja, richtig gelesen: der polizeiliche Staatsschutz beschäftigt sich mit Mellnau. Im Zuge des laufenden Bürgermeisterwahlkampfs hat es sich am 23. Dezember 2023 ergeben, dass Wahlplakate der Kandidatin aus Mellnau in Treisbach, Oberndorf, Amönau, Warzenbach und Niederwetter entfernt wurden. Außerdem zerkratzten einige Stunden später unbekannte ein Auto am Haus der Kandidatin. Hinweise zu allen Vorfällen nimmt die Polizei unter 06421-4060 entgegen. https://www.op-marburg.de/lokales/marburg-biedenkopf/wetter/wetter-plakate-zur-buergermeisterwahl-gestohlen-YKQDSIRB2NFURP7EOYIVQKYHZU.html

Bürgermeisterwahl-Spezial 2024

Der bisherige Bürgermeister tritt nicht mehr an, 5 Kandidatinnen und Kandidaten ringen um die Nachfolge. Jedoch: der Weg ins Bürgermeisteramt in einer oberhessischen Kleinstadt ist mitunter deutlich komplexer, als man es auf den ersten Blick sieht. Hier erfahrt ihr, was man wissen muss, wenn man in diesen Tagen mitdiskutieren will. https://ditze.net/2024/01/buergermeisterwahl-spezial-2024/

Bürgermeisterwahl im DGH

Am Sonntag, den 4. Februar 2024, findet im DGH Mellnau die Direktwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters in der Stadt Wetter (Hessen) statt. Sollte keiner der fünf Bewerber die nötige Mehrheit erreichen, ist die Stichwahl für den 18. Februar 2024 angesetzt. Gewählt werden kann jeweils in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Briefwahlunterlagen können direkt über die Stadt beantragt werden unter  https://www.wetter-hessen.de/B%C3%BCrgerservice/Politik/Wahlen-Wahlergebnisse/

Abholung der Weihnachtsbäume & Glühweinabend

Die Burschen- und Mädchenschaft Mellnau sammelt am Samstag, den 13.1.2024, die Weihnachtsbäume ein. Die jungen Leute freuen sich über eine Spende. Abends ist ab 18 Uhr ein Glühweinumtrunk der BuMs am DGH geplant, zu der herzlich eingeladen wird. https://www.mellnau.de/events/abholung-weihnachtsbaeume-gluehweinabend

Der Vater des Wattenscheider Ferienlagers ist verstorben

Herbert Schwirtz, ehemaliger Oberbürgermeister von Wattenscheid und Mitgründer des Wattenscheider Ferienlagers in Mellnau, ist am 7. Januar 2024 im Alter von 94 Jahren gestorben. In einem Nachruf des Wattenscheider Ferienlager e.V. heißt es: Der erste Kontakt nach Mellnau entstand 1956, als man ursprünglich ein Sommerzeltlager bei Marburg durchführen wollte, dies aber kurzfristig an der fehlenden Infrastruktur scheiterte. Glücklicherweise erhielt man den Tipp sich mit Max Tittel aus Mellnau in Verbindung zu setzen, um dort kurzfristig ein Zeltlager auf dem Grundstück unterhalb der Burgruine stattfinden zu lassen – damit war nicht nur das Sommerzeltlager 1956 gerettet, sondern auch eine jahrzehntelange Freundschaft begründet.

Und im Nachruf der Stadt Bochum (zu der Wattenscheid mittlerweile gehört), ist zu lesen: “Sein Herzensprojekt war das Ferienlager Wattenscheid im hessischen Mellnau, für das er sich gemeinsam mit seiner Frau in all den Jahren und bis ins hohe Lebensalter engagiert hat. Unzählige Jugendliche haben an den Freizeiten dort teilgenommen und dabei auch erfahren, was gesellschaftliche Haltung bedeutet.”

Ein großer Freund Mellnaus ist von uns gegangen. Er Ruhe in Frieden. https://www.mellnau.de/abschied-von-herbert-schwirtz

Ehrungen im Stadtparlament

In der Dezember-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung erhielten Björn Krieg und Andreas W. Ditze die silberne Wappennadel der Stadt Wetter für ihre Tätigkeit im Ortsbeirat Mellnau und in der Stadtverordnetenversammlung. Die silberne Wappennadel wird bei einer Tätigkeit von mindestens 12 Jahren verliehen, die goldene Wappennadel bei mindestens 24 Jahren.

Kommentar: Pro Demokratie

Das ein oder andere Hakenkreuz tauchte in den letzten Jahren schon in unserer Stadt auf. Und zwischen Amönau und Wetter gab es kurz vor Weihnachten auch einen völlig unzweideutigen  Ampelgalgen. Frei nach dem Motto: Spurt, liebe Regierungspolitiker, sonst hängen wir euch auf. Und als sei das nicht genug, wird kurz danach in Mellnau einem der fünf Bürgermeisterkandidaten vor der Haustür ein Auto zerkratzt. Wo bitte sind wir denn gelandet?

Immerhin: Der Deutsche Bauernverband hat sich klar von den “ Schwachköpfen mit Umsturzfantasien, Radikalen sowie anderen extremen Randgruppen und Spinnern” distanziert, die mit der Galgen-Symbolik Hass und Hetze schürten. Eine erfreulich klare Haltung. Weit weniger erfreulich ist, dass der Staatsschutz vom Hessischen Landeskriminalamt in diesen Tagen wegen mehrerer Fälle bei uns ermittelt. Die Behörde schreibt übrigens ganz offiziell auf ihrer Website, dass “jede Erscheinungsform der politisch motivierten Kriminalität eine große Gefahr für die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland (darstellt).” Und wie gesagt: wir vor Ort sind mehrfach mit dabei. Dem müssen wir Einhalt gebieten!

Man mag unseren örtlichen Bundestagsabgeordneten oder auch einen Bürgermeisterkandidaten nicht mögen. Und zum Glück gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Unmut zivilisiert zum Ausdruck zu bringen – allerspätestens bei der nächsten Wahl. Was aber absolut gar nicht geht, ist, dass irgendwelche Leute meinen, Kommunal- und Bundespolitiker persönlich bedrohen zu müssen. Vor 90 Jahren hatten wir so einen braunen Mob in den Straßen, dahin will niemand zurück.

Liebe Mellnauer, vielleicht wohnen die “Schwachköpfe” nicht direkt bei uns im Dorf, in jedem Fall sind sie aber nicht weit weg. In diesem Sinne ermuntere ich euch dazu, für unsere Demokratie einzustehen und gesellschaftliche Haltung zu zeigen: auf der Arbeit, im Verein, in der Familie. Und ja, weder in Wetter noch in Berlin läuft alles toll, da gibt es nichts zu beschönigen. Wie schwer es ist, “nur” die Kommunalpolitik richtig zu machen, könnt ihr im Bürgermeisterwahl-Spezial 2024 nachlesen. Wer bessere Ideen hat, ist herzlich eingeladen zum Dialog – oder tritt direkt zur nächsten Wahl an. Das ist jedenfalls alles viel besser als mit dumpfer Gewalt und rechter Hetze die Demokratie zu vergiften. Wehret den Anfängen!

Andreas W. Ditze
Transparenzhinweis: Der Autor ist Mitglied des Ortsbeirats Mellnau und der Wetter SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.


Dieser Newsletter erreicht 204 Abonnenten.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.