Abschied von Herbert Schwirtz
Abschied von Herbert Schwirtz

Abschied von Herbert Schwirtz

Liebe Freundinnen, liebe Freunde des Wattenscheider Ferienlager e.V. und des Ferienlager Mellnau,

heute müssen wir uns mit einer traurigen Nachricht an euch wenden:

Unser Freund und Wegbegleiter, Herbert Schwirtz ist am 07.01.2024, kurz nach seinem Geburtstag im hohen Alter von 94 Jahren verstorben. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Tochter, seinem Schwiegersohn und seinem Enkel, sowie allen anderen Familienangehörigen und Freunden.

Gemeinsam sind wir über das Lebensende nicht nur traurig, sondern blicken auch zurück auf ein erfülltes Leben, welches Herbert immer gerne mit seinen Mitmenschen und besonders mit den jüngeren Generationen geteilt hat.

Bereits in jungen Jahren engagierte Herbert sich ehrenamtlich im Bereich der Kinder- und Jugendfreizeit, und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Falken Südfeldmark in Wattenscheid. Der erste Kontakt nach Mellnau entstand 1956, als man ursprünglich ein Sommerzeltlager bei Marburg durchführen wollte, dies aber kurzfristig an der fehlenden Infrastruktur scheiterte. Glücklicherweise erhielt man den Tipp sich mit Max Tittel aus Mellnau in Verbindung zu setzen, um dort kurzfristig ein Zeltlager auf dem Grundstück unterhalb der Burgruine stattfinden zu lassen – damit war nicht nur das Sommerzeltlager 1956 gerettet, sondern auch eine jahrzehntelange Freundschaft begründet.

Im Laufe der Jahre und diversen anderen Ferienfreizeiten freundete man sich mit dem Gedanken an, in Mellnau heimisch zu werden, und einen eigenen Zeltplatz für Kinder- und Jugendferienfreizeiten zu errichten und unterhalten. Um dieses Ziel zu verwirklichen gründete sich am 22. April 1964 der Wattenscheider Ferienlager e.V., bei dem Herbert der erste Geschäftsführer wurde – dies blieb er bis vor wenigen Jahren, als er vorübergehend Vorsitzender des Vereins wurde und sich schließlich erst 2022 aus Altersgründen von der aktiven Vereinsarbeit zurückgezogen hat.

In den letzten sechs Jahrzehnten ist vor allem durch Herberts leidenschaftliches, herzerfüllendes und ehrenamtliches Wirken in Mellnau ein Lebenswerk entstanden, an dem sich mittlerweile mehrere Generationen positiv erinnern – das Ferienlager Mellnau unterhalb der dortigen Burgruine im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Hildegard, die 2016 verstarb, und den zahlreichen Ehrenamtlichen, wurde in Mellnau mit viel Spaß, Anstrengung und Leidenschaft geackert, um das Ferienlager und die dortigen Ferienfreizeiten mit Leben zu füllen. Seit 1991 verbrachten auch Kinder und Jugendliche aus Thüringen (Bleicherode/Kreis Nordhausen) und Sachsen (Wurzen und Leipzig) gemeinsam ihre Ferien mit den jungen Urlaubern aus Wattenscheid und Bochum, so wurden in der Mitte der Bundesrepublik Deutschland Kontakte zwischen den damaligen neuen und alten Bundesländern geknüpft, wodurch immer noch Freundschaften und Beziehungen bestehen. Dies alles ermöglichte Herbert mit großartigem Engagement.

Der Wattenscheider Ferienlager e.V., das Ferienlager Mellnau und die dazugehörigen Kinder- und Jugendfreizeiten haben Herbert auch im Alter noch jung gehalten. Gerne erinnern wir uns an die Abende, an denen er entweder seine Gitarre oder das Akkordeon aus seinem Zimmer holte, um gemeinsam mit den Kindern des Zeltlagers Lieder anzustimmen. Viele Schnitzeljagden und Wanderungen führten uns gemeinsam auf Entdeckungstour durch den Burgwald. Gemeinsam wetteiferten die Jungen und Mädchen in ihren Zeltlagergruppen bei Wettbewerben um die Falkenfahne, während Herbert die Spiele leitete und kommentierte. Bei den verschiedensten Einsätzen, um das Gelände instand zu halten oder abends zur Zeltlagernachtruhe kamen zahlreiche Anekdoten auf den Tisch, die in vielen Jahren Ferienlager Mellnau entstanden sind. Jeder, der schonmal mit Herbert in Mellnau war, hat sicherlich seine eigene Geschichte – diese werden wir ein Leben lang in unseren Erinnerungen halten und sie weitertragen.

Herbert engagierte sich vor allem ehrenamtlich für die gemeinnützige Kinder- und Jugendarbeit, bekleidete aber auch noch verschiedene politische Ämter. Seit 1946 war Herbert Mitglied der SPD und später auch Stadtbezirksvorsitzender von Wattenscheid, sowie ab 1961 Mitglied des Wattenscheider Stadtrats. Im Jahr 1971 wurde Herbert Oberbürgermeister der damaligen Stadt Wattenscheid und bekleidete dieses Amt bis 1974 – sein Amt als letzter Oberbürgermeister der Stadt Wattenscheid endete, da die beiden kreisfreien Städte Bochum und Wattenscheid zum 1.1.1975 im Rahmen der Gebietsreform zusammengeschlossen wurden. Von 1975 bis 1990 war Herbert Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Für sein soziales Engagement wurde Herbert Schwirtz 1987 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Sicherlich im Namen aller, die entweder mit oder ohne Herbert schöne Tage im Ferienlager Mellnau erlebt haben, sprechen wir einfach von Herzen ein ganz großes DANKESCHÖN aus – für das, was du lieber Herbert gemeinsam mit deinen Mitstreitern geleistet hast und dafür, dass du in der Gemeinschaft den Weg für zukünftige Mellnauer Ferienfreizeiten geebnet hast. Gemeinsam werden wir dein und euer Lebenswerk fortführen, um vielen weiteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen schöne Mellnau-Tage zu ermöglichen.

Wie schalte es jeden Abend über die Lautsprecheranlage des Ferienlagers, als Herbert die Gute Nacht-Musik und somit den Tag beendet hat? „Und tschüss … bis morgen …!“

Wir behalten dich lieber Herbert stetig als Freund und als „Vater vom Ferienlager Mellnau“ in unserer Erinnerung und verabschieden uns gemeinsam mit unserem Gruß

FREUNDSCHAFT

Deine Freundinnen und Freunde vom Wattenscheider Ferienlager Mellnau.