Mellnau Newsletter Januar 2022
Mellnau Newsletter Januar 2022

Mellnau Newsletter Januar 2022

Freiwillige gesucht zur Offenhaltung der Kreisstraße 1 nach Simtshausen

In der Zeit von Mitte Februar bis Ende März überqueren viele Amphibien die Kreisstraße 1 zwischen Mellnau und Simtshausen, um ihre Laichgewässern zu erreichen. Im letzten Jahr zählte der Nabu Wetter rund 700 Tiere in diesem Zeitraum.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Tiere zu schützen, werden in diesem Jahr erstmals Freiwillige gesucht, die bei der Errichtung und Betreuung eines Amphibienzauns tätig werden. Die bisherigen Helfer aus dem Umfeld es Nabu Wetter kommen langsam in die Jahre und können in diesem Umfang diese Arbeit nicht mehr leisten. Wer auf die Straße Richtung Simtshausen angewiesen ist, sollte daher ernsthaft darüber nachdenken, hier als Helfer mit aktiv zu werden. Sollten sich nicht genügend Freiwillige finden, um den Amphibienzaun zuverlässig betreiben zu können, wird die Straße für ca. 6 Wochen mit einer Schranke in der Zeit von 18 Uhr bis 6 Uhr gesperrt.

Der zu betreuende Zaun ist so beschaffen, dass die Tiere bei ihrer nächtlichen Wanderung über die Straße in Auffangbehälter geleitet werden. Diese Behälter müssen in den frühen Morgenstunden kontrolliert und geleert werden. Für den Auf- und Abbau des Zauns und dessen Kontrolle werden etwa 10 Personen benötigt. Die Koordination der Freiwilligen übernimmt Lothar Feisel von der Aktionsgemeinschaft Rettet den Burgwald e.V. Er ist per E-Mail zu erreichen unter lothar-feisel@t-online.de. Um Rückmeldung bis zum 5. Februar 2022 wird gebeten.

Waschbär im DGH

Seit einigen Wochen treibt ein Waschbär im Dorfgemeinschaftshaus sein Unwesen. Zunächst begann es damit, dass es seltsam roch und einige Deckenlampen aus ihren Spots herausgedrückt wurden. Zum unrühmlichen Höhepunkt dieses Treibens kam es dann Mitte Januar, als im Vorraum des DGH die Decke runterkam – natürlich inklusive dem Isolierungsmaterial. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Waschbär in der Decke oberhalb der Theke offenbar seine Toilette eingerichtet hat… mit wenig appetitlichen Konsequenzen für alles, was sich darunter befindet. Kurzum: neben den eh schon geplanten Sanierungsmaßnahmen müssen jetzt noch nennenswerte “Wildschäden” mit behoben werden.

Technischer Liegenschaftsverwalter gesucht

Die Stadt Wetter sucht jemanden, der die Liegenschaften der Stadt im Auge behält. https://www.wetter-hessen.de/Quicknavigation/Startseite/Stellenausschreibung-technischer-Liegenschaftsverwalter-m-w-d-Fachbereich-III.php?object=tx,3510.6&ModID=7&FID=3510.6511.1

Mellnauer Kuckuck 1/2022 ist online

Die Ausgabe 1/2022 ist online und hier zu finden: https://www.mellnauerkuckuck.de/kuckuck-archiv/archiv-ab-2021/2022-2/ausgabe-1-2022


Dieser Newsletter wurde an 196 Abonnenten versandt.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.