Mellnau Newsletter Februar 2022
Mellnau Newsletter Februar 2022

Mellnau Newsletter Februar 2022

Simtshäuser Straße wegen Baumfällarbeiten gesperrt

In der Zeit vom 21. bis 26. Februar ist die Simtshäuser Straße von Sauers Hof bis runter zum Abzweig Rennweg gesperrt. Am DGH ist in dieser Zeit ein Buswendeplatz eingerichtet – auch dort kommt es daher zu Einschränkungen. Die Stadt führt in dieser Zeit Heckenpflegearbeiten im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durch.

Arbeitseinsatz am Amphibienzaun

Am Samstag, den 26. Februar, findet um 9 Uhr der Aufbau des Amphibienzauns an der K1 statt. Die Aktiven der Nabu-Ortsgruppe führen die Mellnauer Helferinnen und Helfer in die hohe Kunst des Zaunaufbaus ein. Für die Klärung aller noch offenen Fragen zum Aufbau und der ca. sechswöchigen Betreuung des Zauns wird es an dem Vormittag ausreichend Gelegenheit geben. Es ist sicherlich sinnvoll, den eigenen Terminkalender zum Aufbautermin mitzubringen, damit die Kontrolltermine am Zaun gemeinsam abgestimmt werden können.

Landrätin verstorben, Neuwahl kommt, Wahlhelfer gesucht

Die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Kirsten Fründt, ist am 19. Januar 2022 verstorben. Die 54-jährige Politikerin, die auch gelegentlich in Mellnau war, verstarb an den Folgen einer Krebserkrankung.

Trotz aller Trauer bleibt der politische Betrieb nicht stehen. Die nächste Landratswahl findet am 15. Mai 2022 statt. Für Mellnau werden noch Wahlhelfende gesucht gesucht – bitte zeitnah bei der Ortsvorsteherin melden.

Mellnau macht Minecraft

Aus den Reihen der Smart Kids AG fand sich eine Sponsorin für einen Mellnauer Minecraft Server. Voraussetzung für die Nutzung ist die Minecraft Java Edition, der Server ist zu erreichen unter minecraft.mellnau.de:15396. Administratorin Sophia ist erreichbar unter zelda.impact@ditze.net.

Heckenschnitt für rund 3.200 Euro

Der Heimat- und Verkehrsverein hat kürzlich den Ast- und Heckenschnitt auf der Burg professionell durchführen lassen. Die Pflegearbeiten und Entsorgung des Heckenschnitts kostete den Verein rund 3.200 Euro, wie der HVV-Vorsitzende Christian Diehl auf Nachfrage mitteilte. Die Summe gibt einen Eindruck davon, wie wertvoll und wichtig die ehrenamtliche Arbeit bleibt. Der Unterhalt der Burg kostet auch weiterhin viel Geld, das überwiegend vom Heimat- und Verkehrsverein aufgebracht werden muss. Der Verein würde sich freuen, wenn er durch weitere aktive und passive Mitglieder Unterstützung erhalten würde. https://www.mellnau.de/das-dorf/vereine

Ärger um Ortsbeiratsbudgets

Kürzlich wurde von den Stadtverordneten darüber beraten, ob die Ortsbeiräte eigene Budgets erhalten sollten. In Marburg, Cölbe, Münchhausen und zahlreichen anderen Orten in Hessen gibt es diese Budgets bereits. Einigermaßen überraschend kam da der Bürgermeister daher, der im Haupt- und Finanzausschuss schriftlich mitteilte, dass für Ortsteilbudgets “kein rechtlicher Raum” besteht. Der offenkundige Widerspruch zwischen gelebter Praxis und der Sichtweise der Rathausspitze rief auch die Presse auf den Plan. Der Vorgang ist noch in Klärung – die Wetteraner SPD hat den Vorgang auf ihrer Homepage zusammengefasst.  https://wetter-spd.de/budget-fuer-die-ortsbeiraete/

Transparenzhinweis: Der Autor ist Mitglied der Wetter SPD Fraktion.

Verkehrsspiegel am Kindergarten Unterrosphe

Am Kindergarten in Unterrosphe, in dem auch die Mellnauer Kinder in der Regel betreut werden, gibt es seit geraumer Zeit Ärger um einen Verkehrsspiegel. Wer vom Kindergartenparkplatz aus nach links Richtung Oberrosphe und Mellnau abbiegen will, stellt fest, dass die dortige Einmündung (Sportplatzstraße/Am Winterbaum) recht unübersichtlich ist. Da außerdem der Ortseingang von dort aus nicht fern ist, sind mitunter Verkehrsteilnehmer dort noch zu schnell unterwegs – was in Kombination mit der bereits erwähnten Unübersichtlichkeit eine gefährliche Mischung ist. Der Elternbeirat der Burgwald-Kita wandte sich dazu u.a. in der Einwohnerfragestunde am 26.10.2021 an die Stadt. Für einen Zeitraum von wenigen Tagen wurde dann ein Verkehrsspiegel aufgehangen. Und kurz danach wieder entfernt. Zuständig hierfür ist die Straßenverkehrsbehörde, in Wetter ist dies der Bürgermeister. Die “Spiegel-Affäre” von Unterrosphe und die Frage, was dieses Durcheinander den Steuerzahler kostet, ist am Dienstag, den 22. Februar 2022, ab 20 Uhr Thema in der Stadthalle.

Ideenwettbewerb der Region Burgwald-Ederbergland

Noch bis zum 13. März 2022 können sich Bürgerinnen und Bürger und auch Vereine um Fördermittel im Wettbewerb “Ideen für unsere Region” bewerben. Gesucht werden Förderprojekte in den Bereichen “Neues Leben auf dem Land”, “Wirtschaftliche Entwicklung”, “Naherholung, Freizeit und Tourismus” sowie “Bioökonomie, Nachhaltigkeit & Klimaschutz.” Nach einer Vorabprüfung durch die Region Burgwald-Ederbergland soll es anscließend eine Online-Abstimmung über die Ideen geben. Die Projektskizzen können online eingereicht werden unter https://t1p.de/projektideensteckbrief

Vorschläge für Sozialpreis des Landkreises gesucht

Der Landkreis vergibt auch in diesem Jahr wieder den Sozialpreis des Landkreises. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und kann in begründeten Fällen auch auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger verteilt werden. Vorgeschlagen werden können ehrenamtlich tätige Personen, Vereine und Privatinitiativen, die sich im Dienste für die Gemeinschaft besonders ausgezeichnet haben. Vorschlagsberechtigt sind alle Menschen im Landkreis sowie die Städte, Gemeinden, Kirchen, Organisationen, Initiativen und Verbände mit Sitz im Landkreis. Angesichts des ausgeprägten Engagements – auch hier bei uns in Mellnau – wäre es naheliegend, einen entsprechenden Vorschlag aus dem Dorf zu formulieren. Vorschläge können noch bis zum 31. März 2022 beim Landkreis eingereicht werden. https://www.marburg-biedenkopf.de/soziales_und_gesundheit/soziales/sozialpreis.php


Dieser Newsletter wurde an 196 Abonnenten versandt.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.