Mellnau Newsletter Oktober 2023
Mellnau Newsletter Oktober 2023

Mellnau Newsletter Oktober 2023

Ergebnisse der Landtagswahl am 8. Oktober 2023

Mellnau hat den Landtag gewählt – und es gab einige Überraschungen. In der jüngsten Wahl von 2023 zeigte sich eine spürbare Veränderung in der politischen Landschaft im Vergleich zur vorherigen Landtagswahl von 2018.

Die SPD, die 2018 noch 30,30% der Stimmen erhielt, konnte in diesem Jahr 22,73% der Wähler für sich gewinnen. Die CDU steigerte ihre Unterstützung von 17,42% im Jahr 2018 auf 22,40% im Jahr 2023. Die Grünen sahen einen leichten Rückgang von 21,97% auf 17,21%. Es gab einen leichten Anstieg bei der AfD von 11,36% auf 13,96%. Die FDP erlebte einen erheblichen Rückgang, von 6,57% auf 2,92%. Die LINKE verzeichnete einen Rückgang von 6,82% auf 3,57%.

Besonders bemerkenswert ist der signifikante Anstieg der FREIEN WÄHLER, die von 2,02% im Jahr 2018 auf beeindruckende 14,94% in diesem Jahr sprangen. Dieser Anstieg dürfte wohl auch auf ein größeres Event der Freien auf der örtlichen Biogasanlage zurückzuführen sein, das kurz vor der Wahl stattfand.

Ein wichtiger Hinweis zur Interpretation dieser Daten: Die hier aufgeführten Ergebnisse für Mellnau berücksichtigen nicht die Briefwähler. Dies bedeutet, dass die Stimmen von Personen, die per Post gewählt haben, nicht spezifisch unserem Stadtteil zugeordnet werden. Wenn also viele Einwohner von Mellnau beispielsweise per Post die SPD gewählt haben, werden diese Stimmen nicht direkt Mellnau zugeordnet. In den Ergebnissen für ganz Wetter sind die Briefwähler natürlich enthalten.

Quellen:

Halloween Umzug am Dienstag

Am Dienstag, den 31. Oktober 2023, ziehen nachmittags und abends wieder Kinder und Jugendlichen durchs Dorf und fordern “Süßes oder Saures” von den Bewohnern der Häuser. Die Regeln sind dabei ganz einfach: wer Lust auf Halloween hat und den jungen Leuten eine Freude machen will, der lässt seine Außenbeleuchtung an. Wo Licht ist, kann geklingelt werden. Und der Umkehrschluss gilt ebenfalls: wer den katholisch-irischen Brauch ablehnt, der lässt draußen das Licht aus und hat Ruhe. Ganz einfach.

Das Schocktober Fest ruht

Das seit dem Jahr 2014 stattfindende Schocktober Fest des Heimat- und Verkehrsvereins Mellnau ruht bis auf weiteres. Wie das Schocktober Fest Team um Michael Reynolds kürzlich bekannt gab, lässt sich die Veranstaltung aus beruflichen und zeitlichen Gründen aktuell nicht mehr aufrechterhalten. Interessenten, die die Veranstaltungsorganisation für das kommenden Jahr übernehmen würden, werden gebeten, sich an Michael Reynolds direkt zu wenden.

Das Schocktober Fest in Mellnau, das seit 2014 Bestand hat, entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem kulturellen Höhepunkt, den Michael Reynolds, der amerikanische Cheforganisator, in unser Dorf einführte. Durch ihn erlebte Mellnau nicht nur den Charme von Halloween, sondern auch eine Fusion von Tradition und Innovation. Was anfangs mit Trockeneis und Nebelmaschine im Reynold’schen Garten begann, steigerte sich schon bald zu einem Event, das deutlich über den Ort hinaus schien. Zuletzt erschraken Schauspieler rund ums Dorf die Besucher, die auf gruseliger Traktorentour Mellnau umrundeten. Die Logistik, die Kostüme, der Detailreichtum – es war offensichtlich, wie viel Zeit und Leidenschaft in diese Veranstaltung floss. Unter Michaels Leitung wurde das Schocktober Fest zu einem jährlichen Highlight. Sein unermüdlicher Einsatz, von der Auswahl der Kostüme bis zur Koordination der Schausteller, hat Mellnau und die umliegenden Gebiete auf eine Halloweenreise mitgenommen, die in Erinnerung bleibt.

Während wir uns an diese besonderen Momente zurückerinnern, sind wir dankbar für die Freude und das Gemeinschaftsgefühl, das das Fest Jahr für Jahr brachte. Der Beitrag des Schocktober Fest Teams für Mellnau und seine Gemeinschaft dürfte – insbesondere bei den jüngeren – noch lange in Erinnerung bleiben.

Alle Jahre wieder: es wird gezündelt

Anfang Oktober gab es in der WhatsApp Gruppe des Dorfes den Hinweis, dass zwei Kinder am Verbindungsweg zwischen Borngasse und Friedhof einige Streichhölzer brennend am Steinsockel einer Fachwerkscheune zurück gelassen haben. In dem Fall ist zum Glück nichts passiert – dennoch sei hier der Hinweis gegeben, dass Eltern gut daran tun, ihre Kinder auf die Gefahren, die von Feuer ausgehen, hinzuweisen.

Dass diese Gefahr sehr konkret ist, zeigt übrigens der Blick ins Archiv. Denn Mellnau hat in Sachen Feuer mittlerweile eine beachtliche Historie: Im Sommer 2017 war wegen Feuerwerkszündeleien die Polizei im Ort, in 2018 hatten wir mehrere große Brände auf den Feldern rund um Mellnau. Im Januar 2019 brannte der Küchentrakt im Wattenscheid Lager ab – wohlgemerkt wegen Brandstiftung! Und im Oktober 2021 brannten 120 Strohballen unterhalb vom Sportplatz.

Neue Zuständigkeit für die Kegelbahn

Für Terminvereinbarungen und Schlüsselausgaben der Kegelbahn ist ab sofort Lena Bischoff-Stein zuständig. Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Telefonnummer 0157-88480690 oder direkt in der Burgstraße 20 auf Owe Feisels Hof.

Sprache im Landkreis – eine Umfrage

Wie sprechen die Menschen in unserem Landkreis? Hochdeutsch, Dialekt oder eine regional gefärbte Sprache? Zwei Bachelorarbeiten der Universität Marburg wollen genau das herausfinden und brauchen dafür Hilfe, genauer: sie brauchen eure Antworten. Die Umfrage dauert nur etwa zehn Minuten. Die breite Teilnahme aus dem gesamten Landkreis ist entscheidend für die Qualität der Studie – da sollte Mellnau nicht fehlen.

Hier geht’s zur Umfrage vom Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas der Uni Marburg: https://uni-marburg.de/LzPxNa

Terminvorschau 2023

  • Am Samstag, den 11. November 2023, findet ab 17.30 Uhr der Laternenumzug der Grundschule statt. Besucher werden gebeten, am Dorfgemeinschaftshaus Mellnau (DGH, Burgstraße 52, Mellnau) zu parken.
  • Am Samstag, den 18. November 2023, findet ab 15 Uhr der Winter Glitzer Markt auf Hoobs Hof (Heppenbergstr. 5, Mellnau) statt. Essen, Getränke und Weihnachtsgeschenke – alles auf einem Hof. Auch hier wird empfohlen, am DGH Mellnau zu parken.
  • Am Sonntag, den 17. Dezember 2023, findet im Bürgerhaus Unterrosphe (Kreisstraße 30) der “Weihnachtsmarkt Unterrosphe” statt.

Dieser Newsletter erreicht 203 Abonnenten.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.