Mellnau Newsletter Mai 2022
Mellnau Newsletter Mai 2022

Mellnau Newsletter Mai 2022

Stichwahl des Landrats

Am Sonntag, den 29.05.2022, findet in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr die Stichwahl des Landrats im Dorfgemeinschaftshaus statt. Zur Wahl stehen Marian Zachow (CDU) und Jens Womelsdorf (SPD). Die Wahlergebnisse des ersten und zweiten Wahlgangs finden sich online im Votemanager unter https://votemanager-gi.ekom21cdn.de/2022-05-15/06534021/praesentation/index.html

Nachlese zur Landratswahl

Der erste Wahlgang am 15.05.2022 ergab in Mellnau bei den abgegebenen Stimmen vor Ort einen Sieg für Jens Womelsdorf (SPD) mit immerhin 40,94%. Marian Zachow folgt mit 27,56%. Die Wahlbeteiligung lag bei 20,22%. Dass die Wahlbeteiligung unterirdisch tief liegt, kommt auch daher, weil die Stimmen der Briefwähler separat gezählt werden. Falls alle, die Briefwahl beantragt haben, auch tatsächlich gewählt haben sollten, würde die Wahlbeteiligung unseres Dorfes bei ca. 30% liegen. Offen bleibt die Frage, warum von 638 Wahlberechtigten nur noch 129 Leute ins Wahllokal gehen, plus ein paar Dutzend, die Briefwahl beantragt haben. Wäre es der großen Mehrheit lieber, wir hätten wieder einen Führer? Hatten wir schon mal, war gar nicht gut. Oder passen die Kandidaten nicht? Nun, dann fühle sich jeder ermuntert, es selber besser zu machen. “Demokratie muss gelebt werden”, sagte einst Konrad Adenauer. In diesem Sinne: es wäre schön, wenn die Stichwahl sich etwas größeren Anklangs erfreuen würde.

Checkliste Krisenvorsorge

Ende April wurde im DGH darüber diskutiert, wie Krisenfest unser Dorf ist. Was passiert bei ein paar Tagen Stromausfall? Bei einem großflächigen Feuer im Burgwald, bei Starkregen oder Hitzewellen. Ein Ergebnis der Sitzung war, dass es sinnvoll ist, sich überhaupt wieder mit Krisenvorsorge zu befassen. Wo sind Sammelplätze im Ort, wo gibt es Pumpen, Energiespeicher oder Öfen, die auch ohne Strom funktionieren. Als erster Schritt in Sachen Vorsorgeplanung wird jedem Haushalt empfohlen, die Checkliste des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe abzuarbeiten. https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html . Weitere Schritte und Maßnahmen wird der Ortsbeirat im Laufe des Jahres besprechen.


Dieser Newsletter wurde an 197 Abonnenten versandt.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.