Mellnau Newsletter März 2018

Klausurtagung des Dorfes

Am Samstag, 17. März, beginnt um 10 Uhr im Sportlerheim die alljährliche öffentliche Klausurtagung für unseren Ort. Eingeladen sind alle, die die Zukunft Mellnaus aktiv mitgestalten wollen.

Wetter blüht auf

Am Samstag, den 24. März, findet um 15 Uhr die Veranstaltung “Wetter blüht auf” in der Stadthalle in Wetter statt. Auf dem Programm steht der Vortrag “Arme Bienen” von Christian Dreher (Deutsches Bieneninstitut Kirchhain) sowie eine Vorstellung des Projekts “Wetter blüht auf” mit Garten-Tipps der Aktionsgemeinschaft Rettet den Burgwald. Die Veranstaltung gehört zur Reihe Wetter ist uns wichtig. Der Eintritt ist frei. https://twitter.com/andreaswditze/status/974725938322792449

Bürgermeister Spanka im Amt bestätigt

Als einziger Kandidat trat Kai-Uwe Spanka am 18. Februar zur Wahl des Bürgermeisters an – und gewann. 64,9% aller Stimmen konnte er auf sich vereinigen. Die Auszählung hielt einige Überraschungen parat: in Warzenbach, Todenhausen und Mellnau stimmten jeweils über 40% gegen den Bürgermeister, in Oberndorf, Unterrosphe und Treisbach jeweils über 80% für ihn. In seinem ersten Interview nach der Wahl gab der Bürgermeister bekannt, die insgesamt 1.023 Nein-Stimmen seien für ihn ein “Ansporn”. Die Reaktionen der Parteien zum Sieg des Bürgermeisters hat die Oberhessische Presse zusammengetragen. http://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Fraktionen-wollen-mehr-mitreden

Unfall zwischen Mellnau und Wetter

Bereits Ende Januar ereignete sich ein schwerer Unfall auf der Kreisstraße nach Wetter – zwei Autos kollidierten auf regennasser Straße frontal miteinander. Einer der Beteiligten stammt aus Mellnau, der andere aus Wetter. http://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Schwerer-Verkehrsunfall-zwischen-Wetter-und-Mellnau

Zentraler Gottesdienst in Oberrosphe

Am Ostermontag, 2. April, findet um 10 Uhr der zentrale Ostergottesdienst statt – in diesem Jahr in der Kirche in Oberrosphe.

Unterrosphe ist “Dolles Dorf”

In dieser Woche wurde Unterrosphe im Hessischen Rundfunk für die Serie “Dolles Dorf” ausgelost. Der Fernsehbeitrag über unseren Nachbarn wird am Samstag, 17. März, ab 19.30 Uhr in der Hessenschau zu sehen sein. Herzlichen Glückwunsch nach Unterrosphe!

Dieser Newsletter wurde an 184 Abonnenten versandt. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.