Mellnau Newsletter Mai 2026
Mellnau Newsletter Mai 2026

Mellnau Newsletter Mai 2026

Bürgerversammlung am 26. Mai

Am Dienstag, den 26. Mai 2026, findet um 19:00 Uhr eine Bürgerversammlung statt. Zum Auftakt ist ab 19:00 Uhr ein Gang durchs Dorf Richtung Haingarten vorgesehen, Treffpunkt ist am DGH. Ab 20:00 Uhr wird die Bürgerversammlung dann im DGH fortgeführt.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Rundgang ab 19:00 Uhr, Treffpunkt: DGH Mellnau
  2. Fortführung der Bürgerversammlung ab 20:00 Uhr im DGH
  3. Rückblick auf die Bürgerversammlung vom 01.10.2024
  4. Verschiedenes

Ortsbeiratssitzung am 3. Juni

Am Mittwoch, den 3. Juni 2026, findet um 19:00 Uhr die nächste öffentliche Sitzung des Ortsbeirats im DGH Mellnau statt.

Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht der Ortsvorsteherin
  3. Sachstand Burg
  4. Sachstand DGH
  5. Grundstück Teich DGH
  6. Rückblick Bürgerversammlung 26.05.2026
  7. WhatsApp Kanal Ortsbeirat Mellnau
  8. Krötenzaun
  9. Verabschiedung alter Ortsbeirat
  10. Verschiedenes

Im Anschluss findet im Rahmen der Verabschiedung von Margot und Björn ein gemütliches Beisammensein statt.

Krötenzaun an der K 1: Sammelergebnis liegt vor

Auch in diesem Jahr wurden am Fangzaun an der K 1 wieder zahlreiche Amphibien sicher über die Straße gebracht. Nach Mitteilung des NABU Wetter wurden in dieser Saison 546 Erdkröten, 8 Grasfrösche, 4 Bergmolche, 5 Teichmolche und 1 Grünfrosch umgesetzt.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr konnten dort noch über 1000 Erdkröten gezählt werden. Allen Helferinnen und Helfern, die das Projekt auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben, gilt herzlicher Dank.

Rhein-Main-Link: Bürgerinfomärkte im Juni

Beim Projekt Rhein-Main-Link steht der nächste Planungsschritt für den Abschnitt HE2 zwischen Frankenberg und Fronhausen bevor. Vor der Einreichung der Unterlagen lädt Amprion zu mehreren Bürgerinfomärkten in der Region ein. Dort können Interessierte sich aus erster Hand über Trassenverlauf, Genehmigung und Bautechnik informieren.

Für unsere Gegend besonders relevant sind folgende Termine:

  • 22.06.2026, 17 bis 19 Uhr, Münchhausen, Burgwaldhalle
  • 24.06.2026, 17 bis 19 Uhr, Lahntal-Caldern, Dorfgemeinschaftshaus Caldern
  • 25.06.2026, 10 bis 12 Uhr, Wetter, Stadthalle Wetter

Die Bürgerinfomärkte haben keinen Vortragsteil, ein Kommen und Gehen ist also jederzeit möglich.

Stellenausschreibungen der Stadt Wetter

Die Stadt Wetter hat derzeit gleich mehrere Stellen ausgeschrieben. Gesucht wird zum einen eine Erzieherin oder ein Erzieher in Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden für die städtischen Kindertagesstätten. Die Stelle ist unbefristet und wird nach Entgeltgruppe S 8a (TVöD-SuE) vergütet.

Daneben ist eine weitere Erzieher-Stelle mit 25,0 Wochenstunden ausgeschrieben. Diese Stelle ist zunächst im Rahmen einer Vertretung während Mutterschutz und anschließender Elternzeit bis zum 31.12.2027 befristet. Laut Ausschreibung besteht danach die Option einer unbefristeten Weiterbeschäftigung. Auch hier erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe S 8a (TVöD-SuE).

Außerdem sucht die Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ehrenamtliche kommunale Inklusions- bzw. Behindertenbeauftragte oder einen ehrenamtlichen kommunalen Inklusions- bzw. Behindertenbeauftragten. Die Aufgabe umfasst die Begleitung von Anliegen rund um Teilhabe, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung sowie die Beratung von Politik und Verwaltung zu inklusiven Lösungen in Wetter. Die ehrenamtliche Funktion wird von der Stadtverordnetenversammlung für eine Wahlzeit von vier Jahren gewählt.

Für die beiden Erzieher-Stellen sind Bewerbungen bis zum 31. Mai 2026 möglich. Ansprechpartner für weitere Informationen ist Herr Belz unter Telefon 06423 – 8236. Für die ehrenamtliche Funktion als Inklusions- bzw. Behindertenbeauftragte oder -beauftragter läuft die Bewerbungsfrist bis zum 22. Mai 2026. Ansprechpartner ist Bürgermeister Sven Schmidt unter Telefon 06423 – 8237. Bewerbungen können an den Magistrat der Stadt Wetter, Fachdienst Personalservice, Marktplatz 1, 35083 Wetter (Hessen), oder per E-Mail an personalservice@wetter-hessen.de gesendet werden.

Orchideenwanderung durch den Burgwald

Obwohl im Burgwald durch den kalkarmen Boden nur wenige Orchideenarten vorkommen, blühen sie an einigen Stellen in großer Zahl. Die Aktionsgemeinschaft “Rettet den Burgwald” lädt deshalb gemeinsam mit Jürgen Grigo und Lothar Feisel zu einer naturkundlichen Wanderung ein. Gezeigt werden Orchideen und weitere Besonderheiten an natürlichen Standorten im Burgwald, darunter auch seltene Arten wie die Sumpfwurz.

Die Wanderung findet am Sonntag, den 17. Mai 2026, um 10:00 Uhr statt und dauert etwa 2,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind per E-Mail an ag-burgwald@web.de möglich. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Seniorentreff Mellnau plant Ausflug nach Koblenz

Alle, die einen schönen Tag in Koblenz erleben möchten, sind herzlich eingeladen, mitzureisen. Der Seniorentreff Mellnau fährt am Samstag, den 29. August 2026, nach Koblenz. Die Abfahrt in Mellnau ist um 08:00 Uhr, die Rückfahrt ab Koblenz um 17:45 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 65 Euro pro Person.

Geplant sind unter anderem eine Frühstückspause unterwegs, eine Stadtführung, freie Zeit zur Verfügung sowie eine Schifffahrt. Im Preis enthalten sind Fahrt im Reisebus, warme Getränke im Bus, Stadtführung und Schifffahrt. Anmeldungen nimmt Margot Diehl unter Telefon 01747 – 469566 entgegen.

Theater in Oberrosphe: “Wos woar wos wird”

Oberrosphe feiert sein 1250-jähriges Bestehen in diesem Jahr auf vielfältige Weise. Ein Baustein des Jubiläumsprogramms ist das Theaterstück “Wos woar wos wird”, das an gleich drei Abenden im Mai aufgeführt wird. Ausgehend von der 1200-Jahr-Feier im Jahr 1976 werden die vergangenen fünfzig Jahre Dorfgeschichte rückblickend auf der Bühne lebendig. Im Mittelpunkt stehen die Veränderungen, die sich im Laufe der Jahrzehnte in der Entwicklung des Dorfes vollzogen haben. Bereits zum fünften Mal bringt Brunhilde Hess damit in Oberrosphe eine abwechslungsreiche Geschichte mit Humor und viel Lokalkolorit auf die Bühne.

Die Aufführungen finden am Mittwoch, den 14. Mai 2026, am Donnerstag, den 15. Mai 2026, sowie am Freitag, den 16. Mai 2026, jeweils von 18:00 bis 20:30 Uhr in Oberrosphe statt. Der Eintrittspreis beträgt 13 Euro.


Dieser Newsletter erreicht 200 Abonnenten.

Der Newsletter wird ehrenamtlich herausgegeben von Andreas W. Ditze. Themenwunsch für den nächsten Newsletter, Lob und Kritik an andreas.ditze@mellnau.de

Die An- und Abmeldung ist auf der Startseite von https://www.mellnau.de (ganz unten) möglich.