Ferienlager Mellnau

Ferienlager_WappenFerienlager MellnauHerzlich Willkommen im Ferienlager Mellnau

Jugendzeltlagerplatz Burgwald

Seit Mitte der 1950er Jahre besteht nun schon das Jugendferienheim Burgwald der Wattenscheider Falken.

Neben den Ferienaufenthalten mit viel Spaß und Natur wird die Teamfähigkeit der Kinder und Jugendlichen mit Gemeinschaftsarbeiten spielerisch vermittelt wie auch Sozialverhalten und andere Kernkompetenzen. Die Betreuer von heute sind übrigens sehr oft die Besucher von gestern. Wie eine große Familie ist das Lager-Team in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen und jedes Jahr kommt eine neue Generation hinzu.


Impressionen aus dem Ferienlager:


Die “Wattenscheider Falken”

Aus der Entstehungsgeschichte des Zeltlagers

Herbert Schwirz, Leiter der Falken erinnert sich:

“1956 erlebte ich noch das Straßenfest auf dem “alten Festplatz” (heute der untere Zeltplatz). Unter der Eiche lag eine Tanzfläche und bei Musik und Bier wurde die Pflasterung der letzten Straße im Dorf gefeiert. Damals gab es auch einen Fest-Umzug, an dem sich die “Falken” beteiligten. Übrigens gibt es im Pachtvertrag eine Klausel, die besagt, daß die Gemeinde jederzeit das Recht hat, auf dem “alten Festplatz” Feste zu feiern.

Im Jahr 1956 suchten wir nach einem Zeltplatz und wir bekamen von den “Marburger Naturfreunden” die Anschrift vom “Burggaststättenwirt”; so kamen wir nach Mellnau. Vom 06. bis 26. August hatten wir unser erstes Lager dort. Wir stellten unterhalb der Burg vier Zelte auf und noch einmal drei Zelte auf dem “Campingplatz”. Wir brachten 60 Kinder unter. Bei Max Tittel haben wir in der Waschküche gekocht. Daneben war ein Raum, in dem sich die Kinder gewaschen haben. Im Garten auf der Tanzfläche haben wir gegessen und bei schlechtem Wetter ging es in die Gaststube.

So fing das an. Inzwischen konnten wir den Zeltplatz, das heutige Areal, ausbauen. Das ging nicht zuletzt aufgrund des guten Kontaktes, den wir zu den Mellnauern haben. Um den Kontakt mit den Mellnauern zu pflegen, laden wir alle Jahre die Vereinsvorsitzenden ein, um zu besprechen, was während des kommenden Jahres an gemeinsamen Aktivitäten stattfinden kann.”

Quelle: “Feste und Feiern” aus dem Jahre 1981, von Mellnauer Jugendlichen zusammengestellt.

Ortsadresse:
Jugendzeltplatz Mellnau im Burgwald
Simtshäuser Str. 14
35083 Wetter-Mellnau
Tel.: 0 64 23 / 67 75
Website: hier klicken

Verwaltung:
Wattenscheider Ferienlager e.V.
Steeler Str. 86b
44866 Bochum
Tel.: 0 23 27 / 3 41 15
Kontakt: hier klicken

Share